Stephan Strange Photography

Landscape, Nature, Travel Photography

Schloss Hirschstein

Schloss Hirschstein, gelegen im Landkreis Meißen ist Namensgeber der Gemeinde Hirschstein. Malerisch auf einem 25 Meter hohen Felsen gelegen thront es über der Elbe. Schloss HirschsteinVon Weithin für alle sichtbar, direkt am Elbe Radweg, gleich gegenüber von Neuseußlitz. Während des zweiten Weltkrieges war Schloss Hirschstein ein Gefängnis. Hier wurde unter anderem der Belgische König Leopold III und seine Familie auf Geheiß Himmlers gefangen gehalten.

Nach dem Krieg diente es unter anderem als Lazarett und Kindersanatorium. Fotografiert habe ich das Schloss an einem Tag im Oktober. Als ich an gekommen bin war es erst sehr bewölkt aber gegen Nachmittag als wir weiter wollten rissen die Wolken für ein paar Stunden auf. Die untergehende Sonne tauchte das Schloss und den Wald in ein strahlendes Herbstlicht. Ab und an braucht es als nur etwas Gedult. 🙂 Alle Wolken verhangenen Fotos habe ich danach gleich gelöscht. Wenn ich mit einem Bild nicht wirklich zufrieden bin lösche ich es meist sofort. Um nicht unnötig Datenmüll mit rum zu schleppen.

Castle Hirschstein an old castle sitting on top of an 25 meter high rock right beside the river Elbe in Saxony. Its an historic place. The Belgian king Leopold III and his family was imprisend here by the Nazis in World War II.

Schloss Hirschstein Schloss Hirschstein Schloss Hirschstein Schloss Hirschstein

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2022 Stephan Strange Photography

Thema von Anders Norén