Vom Goetheturm aus, ein Blick auf die Skyline

Der Goetheturm ist ein beliebter Aussichtspunkt vor den Toren von Frankfurt. Rund um den Turm gibt es einen großen Spielplatz für Kinder mit Grillmöglichkeiten und Wasserspielen. Außerdem ist er ein gerne genutzter Rast oder Ausgangspunkt für Wanderungen im Stadtwald.

Goetheturm Frankfurt
Der sich im bau befindende neue Henningerturm

Es handelt sich um einen ca 43 Meter hohen, komplett aus Holz gebauten Turm im Süden von Frankfurt der über die Baumwipfel ragt. Hat man die 196 Stufen einmal überwunden, bietet sich von oben eine super Aussicht über das ganze Rhein-Main Gebiet. Und vor allem über die Skyline von Frankfurt. Der Goetheturm ist in den Sommermonaten öffentlich bis 18 Uhr zugänglich. Leider nur bis 18 Uhr, weshalb es schwer ist von dort einen echten Sonnenuntergang zu Gesicht zu bekommen.

Aber ich hatte Glück. Der letzte Öffungstag 2016 war Sonntag der 31.10. In der Nacht wurde die Uhrzeit auf Winterzeit um gestellt. So mit wurde es schon eine Stunde „früher“ dunkel, passend, um ein paar schöne Skyline Bilder mit Sonnenuntergang zu bekommen. Sehr schön in Kombination mit dem herbstlichen Wald. Alle Bilder sind Freihand aufnahmen. Leider war es mir auf Grund der Bauweise des Geländers, und des sicherheitsnetzes nicht möglich mein Stativ zu benutzen. Aber es ging dann auch ohne. Selbst die Panoramas sind Freihand aufgenommen, und später am PC mit Hilfe von Lightroom und Photoshop zusammen gesetzt.

Ein Panorama von Frankfurt mit der Skyline. Fotografiert vom Goetheturm aus

The Goetheturm in the south of Frankfurt is a completely wooden build view tower in memorial to Wolfgang Goethe. The tower is 43 meters high, has 196 stairs and gives you a view over the whole area. Including the Frankfurt forest and the Frankfurt international airport. The tower is open the whole summertime till 18:00 and the entrance is completely free.

Goetheturm Skyline Panorama

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.