In der Silvesternacht verwandelt sich Frankfurt
in ein schillerndes Spektakel mit glitzerndem Feuerwerk,
das den Nachthimmel erhellt. Wenn die Uhr Mitternacht schlägt, wird die
Skyline der Stadt mit einem Kaleidoskop von Farben und Lichtexplosionen, die Einheimische und Besucher gleichermaßen in ihren Bann ziehen.
Man könnte auch sagen, an Silvester in Frankfurt wird es sehr voll und jeder ballert wild vor sich hin 🙂
Feuerwerkskörper in allen Formen und Größen, von Wunderkerzen und römischen Kerzen bis hin zu Raketen und Fontänen, zieren den Himmel und sorgen für ein atemberaubendes Schauspiel, das die Zuschauer in seinen Bann zieht und begeistert.
Die leuchtenden Explosionen strahlen ein Gefühl der Freude, der Hoffnung und der Vorfreude auf das kommende Jahr aus. Aber auch von Anarchie, weil alles so unkoordiniert ist. Die Brücken sind voll mit Leuten und jeder schießt seine Feuerwerkskörper ab. Ohne Rücksicht auf Verluste. Ich habe von der Osthafenbrücke aus fotografiert. Dort war es nicht ganz so voll und ich konnte problemlos 2 Stative mit Kameras aufbauen.
Als Belichtungszeit hab ich zuerst 30 Sekunden gewählt. 30 Sekunden waren aber viel zu lang für die Menge an Feuerwerk. Ich bin dann runter auf 10-15 Sekunden, weil man sonst nichts mehr auf den Bildern gesehen hat. So viel Feuerwerk war in der Luft. Auf einigen Bildern könnt ihr sehen, wie voll die Eisenbahnbrücke an Silvester in Frankfurt war. Viel zu voll, um von dort aus sicher zu fotografieren. Einige Raketen flogen auch in die Menge. Nicht gut.
Als ich gegen 01:05 Uhr die Brücke verlassen habe, waren einige immer noch am Knallen. Ich möchte nicht wissen, wie viele Millionen in dieser Nacht verpulvert wurden. Es werden sicher einige gewesen sein. Warum eigentlich mit 2 Kameras? Ich konnte nicht vorraussschauen wir voll es werden wird und wollte es vermeiden ein Objektiv zu wechseln falls ich in einger großen Menschenmenge bin. Also habe ich meine Nikon D800 mit dem 70-200 und meine Fuji X-t20 mit dem 18-55mm aufgebaut. Um einen großen Spielraum zu haben. Hat gut geklappt.